Direkt zum Inhalt der Seite springen

Verdion | FAQ

Verdion Logo

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Aus unserer Sicht ist die zu entwickelnde Fläche der ehemaligen Javelin Barracks sehr gut für die Ansiedlung von Gewerbe geeignet: So bildet die Kombination der Größe des Areals mit der zentralen Lage des Geländes im Herzen Europas, der unmittelbaren Anbindung an das deutsche und europäische Fernstraßennetz und der Nähe zu weiteren Drehkreuzen der Mobilitätsinfrastruktur (Schienenverkehr sowie See- und Binnenhäfen in den Niederlanden und in Duisburg) ein Alleinstellungsmerkmal. Der Standort ist darüber hinaus aber auch für große und mittelständische Produktionsunternehmen geeignet, und auch für kleinteiliges Gewerbe ist Platz vorgesehen. Es soll ein möglichst vielfältiger und lebendiger Gewerbepark entstehen, der in der Region verankert ist und neue Chancen eröffnet.

Bereits im Vorfeld des Ankaufs haben wir ein besonderes Augenmerk auf die lokale und regionale Wirtschaft gelegt. Nach den Planungen soll ein wesentlicher Bereich des Parks, unmittelbar neben dem Eingang gelegen, ausschließlich kleinteiligem Gewerbe vorbehalten sein. Dort können insbesondere lokale und regionale Unternehmen in modernster Umgebung arbeiten und wachsen. Zudem erwarten wir einen positiven Impuls für die ortsansässigen Unternehmen mit neuen Partnerschaften, Verträgen und Liefermöglichkeiten durch den Zuzug neuer Unternehmen.

Wir befinden uns noch ganz am Anfang des Projekts, sodass es deutlich zu früh ist, die spätere Anzahl von neuen Arbeitsplätzen exakt zu prognostizieren. Intern arbeiten wir derzeit mit einem groben Planungswert von zwischen 5.000 bis 8.500 neuen Arbeitsplätzen.

Vieles hängt natürlich vom Bebauungsplan ab. Wir planen mit einer Mischung von kleinen, mittleren und großen Gebäuden für lokale Gewerbebetriebe, Mittelständlerinnen und Mittelständler, Produktionsunternehmen, Logistikfirmen, Online- oder Einzelhandelsunternehmen, die genau auf die Bedürfnisse der jeweiligen Mieterinnen und Mieter angepasst werden. Auch Startups und Technologieunternehmen sehen wir als mögliche Nutzende.

Verdion und HOOPP fühlen sich den Prinzipien des Umweltschutzes, der sozialen Verantwortung und nachhaltiger Unternehmensführung verpflichtet. Die genaue Ausgestaltung wird im Bebauungsplanverfahren festgelegt, aber wir gehen beispielsweise von der Zertifizierung aller Gebäude nach anerkannten Umweltstandards (wie DGNB, LEED, BREEAM) aus. Alle Einheiten werden über Dächer verfügen, die für das Anbringen von Photovoltaik oder Solarthermie geeignet sind. Zudem wird jede neue Einheit über die erforderliche Infrastruktur zum Aufladen von Elektrofahrzeugen verfügen. Ferner planen wir, die erneuerbare Energie, die auf dem Gelände des „Energie- und Gewerbeparks Elmpt“ erzeugt wird, auf der von Verdion entwickelten Fläche einzusetzen.

Wir setzen bei all unseren Projekten auf hohe Umweltschutzstandards. Die Fläche, die von Verdion entwickelt wird, umfasst zum großen Teil Gelände, das bereits jetzt bebaut und damit versiegelt ist. Trotzdem übernehmen wir die Verantwortung für Ausgleichsflächen, die wir vorzugsweise in unmittelbarer Nähe zu dem von uns verantworteten Gewerbeteil des „Energie- und Gewerbeparks Elmpt“ realisieren möchten. Hier planen wir weitere Entsiegelungs- und Renaturierungsmaßnahmen, die die Entwicklung von Flora und Fauna ermöglichen.

Der Ankauf selbst unterliegt, wie bei allen Grundstückstransaktionen, der Grunderwerbssteuer, die in Nordrhein-Westfalen bei 6,5 Prozent des Kaufpreises liegt und an das Land abgeführt wurde.

Das langfristige Steueraufkommen richtet sich hauptsächlich nach der Art der Unternehmen, die später einmal auf dem Gelände ansässig sein werden. Wir befinden uns noch ganz am Anfang des Projekts, deshalb können wir noch keine seriöse Einschätzung vornehmen.

Die Vergangenheit des Geländes als ehemaliger Fliegerhorst der britischen Royal Air Force und Standort der britischen Rheinarmee sowie die enge und positive Beziehung von Niederkrüchten-Elmpt zu dieser Geschichte ist einzigartig. Daher möchten wir der Historie auch im Rahmen der neuen Nutzung eine prominente Stellung einräumen. Einzelheiten möchten wir unter aktiver Beteiligung und Mitwirkung der Menschen aus der Region festlegen.

Wir werden Sie auf dieser Projektwebsite regelmäßig über den aktuellen Stand und über Neuigkeiten rund um den Javelin Park informieren.

Weiterführende Informationen erhalten die Einwohnerinnen und Einwohner zu gegebener Zeit auch im Rahmen des Bebauungsplan-Verfahrens von der Gemeinde Niederkrüchten-Elmpt. In einem solchen Verfahren werden die Planungsdetails für das Projekt öffentlich zugänglich gemacht.

Wenn Sie zwischenzeitlich Fragen haben, können Sie jederzeit gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

Hier handelt es sich um HOOPP, was für Healthcare of Ontario Pension Plan steht. Der Pensionsfonds sichert die Renten von mehr als 380.000 Menschen, die im kanadischen Gesundheitssektor arbeiten. Wir pflegen eine enge Partnerschaft für die Finanzierung und Entwicklung von Projekten wie dem Javelin Park in ganz Europa. HOOPP finanziert den Ankauf des Grundstücks sowie die Entwicklung des Geländes und plant, die Liegenschaft langfristig zu halten. Verdion verwaltet den Park auch nach Fertigstellung weiter für HOOPP.